Der Kinder- Jugendbeirat der Gemeinde Grünheide (Mark) ist die Stimme aller Jugendlichen in unserer Gemeinde. Wir repräsentieren die Kinder- und Jugendlichen, wenn wichtige Entscheidungen zu treffen sind und verstehen uns als Bindeglied zur Gemeindevertretung. Alle Anwohner im Gemeindegebiet im Alter von 6 bis 27 Jahren sind herzlich dazu eingeladen, sich aktiv mit in das Geschehen einzubringen und bei einer unserer Zusammenkünfte mit dabei zu sein.

Wer sind wir

Der Kinder- Jugendbeirat der Gemeinde Grünheide (Mark) ist die Stimme aller Jugendlichen in unserer Gemeinde. Wir repräsentieren die Kinder und Jugendlichen, wenn wichtige Entscheidungen zu treffen sind und verstehen uns als Bindeglied zur Gemeindevertretung. Alle Anwohner im Gemeindegebiet im Alter von 6 bis 27 Jahren sind herzlich dazu eingeladen, sich aktiv mit in das Geschehen einzubringen und bei einer unserer Zusammenkünfte mit dabei zu sein.

Wir haben in jedem Ortsteil der Gemeinde Ansprechpartner, die sich um die Belange der einzelnen Ortschaften kümmern und diese anschließend in der Gemeinde zur Aussprache bringen. So kommt es, dass in jedem Ortsteil zwei Jugendvertreter bestimmt werden, die sich regelmäßig mit Vertretern der anderen Ortsteile austauschen. Unsere Treffen in den Ortsteilen sind für jedermann offen und wir freuen uns über jedes neue Gesicht in der Runde. Genauso kann man auch an unseren Vollversammlungen teilnehmen, wenn alle Kinder und Jugendliche der Gemeinde mindestens ein Mal im Jahr zusammen kommen.

Was machen wir

Bei unseren Treffen wird über alles geredet, was gerade in der Gemeinde Grünheide aktuell ist. Egal, ob es um die neue Tesla-Fabrik, den Sportverein oder den Jugendclub geht, wir tauschen uns darüber aus, um das Beste für die Kinder und Jugendlichen zu erreichen. So haben wir bereits die Reaktivierung der Jugendclubs in den Ortsteilen Kagel und Spreeau angeregt, Trafohäuschen in der Gemeinde künstlerisch aufgewertet und sogar eine eigene Jugendnacht auf dem Grünheider Heimatfest ist in Planung. In Zukunft werden wir noch enger mit den Kinder- und Jugendvertreter der umliegenden Orte zusammenarbeiten.

Wenn auch ihr Lust bekommen habt, euch bei uns mit einzubringen, dann meldet Euch beim Sprecher des Kinder- und Jugendbeirates, Maurice Heilmann.