U16 Landtagswahlen in Brandenburg- Grünheide (Mark) hat teilgenommen!
Die U16-Landtagswahl ist eine Initiative, die es Jugendlichen unter 16 Jahren ermöglicht, an einer simulierten Wahl teilzunehmen. Ziel ist es, das politische Interesse und das Verständnis für demokratische Prozesse zu fördern.
Nach dem Treffen mit dem Kinder- und Jugendbeirat (KJBR) von Grünheide wurde zusammen mit Felix Jahnke (Jugendkoordinator) und Pauline Thiel (Koordinatorin Lakales Bündnis für Familie) der Wunsch die U16- Landtagswahlen auch in Grünheide (Mark) möglich zu machen umgesetzt.
Jugendclub Gemeinde Grünheide (Mark), Foto: Pauline Thiel
An drei Nachmittagen wurde in den Jugendclubs in Kagel und Grünheide gewählt. Doch neben der reinen Stimmabgabe kam es zu intensivem Austausch untereinander. Viele offene Fragen kamen auf den Tisch und hat von den Kindern und Jugendlichen klar Interesse und gleichzeitig Verunsicherung gezeigt. Es wurde deutlich: es gibt Aufklärungsbedarf rund um das Thema Demokratie und Wahlen im Allgemeinen.
An Entscheidungsprozessen teilnehmen
Demokratie spielt eine entscheidende Rolle für ein gutes Zusammenleben, da sie den Menschen die Möglichkeit gibt, an Entscheidungsprozessen teilzunehmen und ihre Stimme zu erheben. In einer demokratischen Gesellschaft haben die Bürgerinnen und Bürger das Recht, ihre Meinungen zu äußern, ihre Interessen zu vertreten und aktiv an der Gestaltung ihrer Gemeinschaft teilzuhaben. Dies fördert nicht nur das Gefühl der Zugehörigkeit, sondern auch den Respekt vor unterschiedlichen Meinungen und Lebensweisen.
Ein demokratisches System ermöglicht es, Konflikte auf friedliche Weise zu lösen und gemeinsame Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind. Durch den Dialog und die Zusammenarbeit können wir ein harmonisches Miteinander schaffen, das auf Verständnis und Toleranz basiert. Letztlich trägt Demokratie dazu bei, dass jeder Einzelne die Chance hat, in einer gerechten und fairen Gesellschaft zu leben.
In Brandenburg konnten Wahllokale bis zum 13.09.2024 eingerichtet und zur Abstimmung geöffnet werden. Dabei können die Teilnehmer ihre Stimme für verschiedene Parteien abgeben, ähnlich wie bei der Wahl der Wahlberechtigten am 22.09.2024.
Die Ergebnisse der U16- Wahl sind nun abrufbar:
U16- Wahlaufruf Gemeinde Grünheide, erstellt von: Felix Jahnke
Nach der Wahl ist vor der Wahl
Aufgrund der gesammelten Erfahrungen aus dem Wahlprozess gibt es einen Handlungswunsch: auf im Bundestagswahljahr 2025 (die Wahlberechtigung ist ab 18Jahre) die Kinder- und Jugendlichen mit einbeziehen. Mit der Amtsleitung für Soziales, Bildung und Kultur Anne-Kathrin Rochow wurden bereits die ersten Gespräche für die U18- Wahl geführt.