U16- Land­tags­wahlen in Bran­den­burg- Grünheide war dabei!

Beitrag veröffentlicht am

von

U16 Land­tags­wahlen in Bran­den­burg- Grünheide (Mark) hat teil­ge­nommen!

Die U16-Land­tags­wahl ist eine In­itia­tive, die es Ju­gend­li­chen unter 16 Jahren er­mög­licht, an einer si­mu­lierten Wahl teil­zu­nehmen. Ziel ist es, das po­li­ti­sche In­ter­esse und das Ver­ständnis für de­mo­kra­ti­sche Prozesse zu fördern.

Nach dem Treffen mit dem Kinder- und Ju­gend­beirat (KJBR) von Grünheide wurde zusammen mit Felix Jahnke (Ju­gend­ko­or­di­nator) und Pauline Thiel (Ko­or­di­na­torin Lakales Bündnis für Familie) der Wunsch die U16- Land­tags­wahlen auch in Grünheide (Mark) möglich zu machen um­ge­setzt.

Ju­gend­club Gemeinde Grünheide (Mark), Foto: Pauline Thiel

An drei Nach­mit­tagen wurde in den Ju­gend­clubs in Kagel und Grünheide gewählt. Doch neben der reinen Stimm­ab­gabe kam es zu in­ten­sivem Aus­tausch un­ter­ein­ander. Viele offene Fragen kamen auf den Tisch und hat von den Kindern und Ju­gend­li­chen klar In­ter­esse und gleich­zeitig Ver­un­si­che­rung gezeigt. Es wurde deutlich: es gibt Auf­klä­rungs­be­darf rund um das Thema De­mo­kratie und Wahlen im All­ge­meinen.

An Ent­schei­dungs­pro­zessen teil­nehmen

De­mo­kratie spielt eine ent­schei­dende Rolle für ein gutes Zu­sam­men­leben, da sie den Menschen die Mög­lich­keit gibt, an Ent­schei­dungs­pro­zessen teil­zu­nehmen und ihre Stimme zu erheben. In einer de­mo­kra­ti­schen Ge­sell­schaft haben die Bür­ge­rinnen und Bürger das Recht, ihre Mei­nungen zu äußern, ihre In­ter­essen zu ver­treten und aktiv an der Ge­stal­tung ihrer Ge­mein­schaft teil­zu­haben. Dies fördert nicht nur das Gefühl der Zu­ge­hö­rig­keit, sondern auch den Respekt vor un­ter­schied­li­chen Mei­nungen und Le­bens­weisen.

Ein de­mo­kra­ti­sches System er­mög­licht es, Kon­flikte auf fried­liche Weise zu lösen und ge­mein­same Lösungen zu finden, die für alle Be­tei­ligten ak­zep­tabel sind. Durch den Dialog und die Zu­sam­men­ar­beit können wir ein har­mo­ni­sches Mit­ein­ander schaffen, das auf Ver­ständnis und Toleranz basiert. Letzt­lich trägt De­mo­kratie dazu bei, dass jeder Einzelne die Chance hat, in einer ge­rechten und fairen Ge­sell­schaft zu leben.

In Bran­den­burg konnten Wahl­lo­kale bis zum 13.09.2024 ein­ge­richtet und zur Ab­stim­mung geöffnet werden. Dabei können die Teil­nehmer ihre Stimme für ver­schie­dene Parteien abgeben, ähnlich wie bei der Wahl der Wahl­be­rech­tigten am 22.09.2024.

Die Er­geb­nisse der U16- Wahl sind nun abrufbar:

U16- Wahl­aufruf Gemeinde Grünheide, erstellt von: Felix Jahnke

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Aufgrund der ge­sam­melten Er­fah­rungen aus dem Wahl­pro­zess gibt es einen Hand­lungs­wunsch: auf im Bun­des­tags­wahl­jahr 2025 (die Wahl­be­rech­ti­gung ist ab 18Jahre) die Kinder- und Ju­gend­li­chen mit ein­be­ziehen. Mit der Amts­lei­tung für Soziales, Bildung und Kultur Anne-Kathrin Rochow wurden bereits die ersten Ge­spräche für die U18- Wahl geführt.

Lokales Bündnis für Familie

Kontakt

Pauline Thiel

0151-53235243

LBF@gemeinde-gruenheide.de