Netzwerk
Netzwerk
Eltern
Familien
Kinder
Kinder
Jugend
Jugend
Senioren

🏫

Familienzentrum Grünheide
Auf dem Löcknitzcampus

📍

An der Löcknitz 8
15537 Grünheide (Mark)

📞

Telefon
03362-886 04 80

🕗

Öffnungszeiten
montags bis freitags 08 bis 20 Uhr

💬

Sprechzeiten
freitags 09 bis 12 Uhr
und nach Vereinbarung

👋

...schauen Sie gerne vorbei!

“Der Hund im Cabrio”- Michael Schwalbe zu Gast in der Guten Stube

Beitrag veröffentlicht am

von

Ges­ten­reich vor­ge­lesen: Michael Schwalbe, Grafik-Designer und Autor liest aus seinem Werk “Der Hund im Cabrio” vor. Foto: Pauline Thiel

Am Mittwoch, 19.03.2025, hatte Kerstin Wasmuth einen be­son­deren Gast in die Gute Stube ein­ge­laden: Michael Schwalbe, Grafik-Designer und Autor aus Berlin-Köpenick, kam mit einigen Werken im Gepäck vorbei. Es wartete eine ge­müt­liche Buch­le­sung bei Kaffee und Kuchen. Sie bot die wun­der­bare Mög­lich­keit, Er­in­ne­rungen zu wecken, die Fantasie an­zu­regen und dabei immer wieder leise zu schmun­zeln oder laut zu lachen. In der ein­la­denden At­mo­sphäre war man zu­sam­men­ge­kommen, um ge­meinsam in die Welt von sehr un­ter­halt­samen Ge­schichten ein­zu­tau­chen.

In­spi­ra­tion bot das Leben

Aus den mit­ge­brachten Werken wählte der Autor für das Treffen einige Ge­schichten aus dem Buch “Der Hund im Cabrio”. Es sind Er­leb­nisse aus seinem Leben, die rund um die Wen­de­zeit passiert sind. Das eigene Erleben des Autors rief viele Er­in­ne­rungen bei den Zuhörern hervor. So wurden die kleinen Pausen immer wieder genutzt, um die per­sön­li­chen Er­fah­rungen mit­ein­ander zu teilen und viele Ge­mein­sam­keiten zu ent­de­cken. In mehr als einer der vor­ge­le­senen Si­tua­tionen erkannte sich der ein oder andere wieder und nickte oder lachte zu­stim­mend. Auch Roswitha Richter war unter dem Gästen und be­kräf­tigt: “Es war sehr amüsant. Ge­schichten aus dem (Ost-West) Leben. Vieles kam uns sehr bekannt vor. Wir freuen uns auf die nächste Lesung”.

Nach gut einer Stunde endete die Lesung mit Applaus und dem festen Wunsch eines Wie­der­se­hens.

Ein Wie­der­sehen ist ver­spro­chen: Kerstin Wasmuth bedankt sich bei Michael Schwalbe nach der ge­lun­genen Lesung. Foto: Pauline Thiel

Er­in­ne­rungen wach­ge­rufen und aus­ge­tauscht

Viele Gäste der Lesung haben die Chance genutzt und sich ein Buch samt Widmung ge­si­chert und lassen so die Ge­schichten, aber auch die daraus re­sul­tie­renden Tisch­ge­spräche nach­wirken.

Solch ein ge­mein­samer Nach­mittag fördert nicht nur die Liebe zur Li­te­ratur, sondern schafft auch ge­mein­sames Erleben und wert­volle Er­in­ne­rungen, die noch lange nach­klingen werden.

Per­so­na­li­siertes Exemplar: Michael Schwalbe schrieb auf Wunsch auf direkt eine Widmung hinein. Foto: Pauline Thiel

Lokales Bündnis für Familie

Kontakt

Pauline Thiel

0151-53235243

LBF@gemeinde-gruenheide.de

Aktuelle Informationen

  • Sach­spen­den­ak­tion für die Ukraine

    Sach­spen­den­ak­tion für die Ukraine

    Das Familien­zentrum Grünheide hilft bei der Annahme von Sach­spenden für die Gemeinde Gri­bo­chizka in der Ukraine, welche sich um Bin­nen­ge­flüch­tete und Ver­wun­dete kümmern.

    ...mehr

  • Zurzeit keine Annahme für die Tausch­börse

    Zurzeit keine Annahme für die Tausch­börse

    Wegen Um­bau­ar­beiten im Familien­zentrum ist die Annahme von Kleidung o.ä. für die Tausch­börse derzeit nicht möglich. Die Mitnahme aus der Tausch­börse ist nicht ein­ge­schränkt und daher wei­terhin möglich.

    ...mehr

  • Neuer Spiel­turm für Alt­buch­horst gesucht

    Neuer Spiel­turm für Alt­buch­horst gesucht

    Nachdem der alte Spiel­turm auf dem Spiel­platz Alt­buch­horster Straße in Grünheide ‑Alt­buch­horst aus al­ters­gründen abgebaut werden musste, sind wir nun auf der Suche nach einem neuen. Und dabei brauchen wir Eure Hilfe! Helft uns mit Euren Ideen einen neuen Spiel­turm für den Spiel­platz Alt­buch­horster Straße in Grünheide ‑Alt­buch­horst zu finden. Malt, bastelt oder schreibt uns…

    ...mehr

  • Pup­pen­theater in Kienbaum

    Pup­pen­theater in Kienbaum

    Das Familien­zentrum Grünheide lädt herzlich zu Tränkler’s Pup­pen­theater ins Bür­ger­haus Kienbaum ein.  Ab 15:30 Uhr ist Einlass, Kakao und Kekse stehen bereit.

    ...mehr