Netzwerk
Netzwerk
Eltern
Familien
Kinder
Kinder
Jugend
Jugend
Senioren

🏫

Familienzentrum Grünheide
Auf dem Löcknitzcampus

📍

An der Löcknitz 8
15537 Grünheide (Mark)

📞

Telefon
03362-886 04 80

🕗

Öffnungszeiten
montags bis freitags 08 bis 20 Uhr

💬

Sprechzeiten
freitags 09 bis 12 Uhr
und nach Vereinbarung

👋

...schauen Sie gerne vorbei!

Bild von Kindern für geflüchtete Familien "Willkommen in Grünheide"

Ukrai­ni­sche Kinder singen im Familien­zentrum für die Ukraine

Beitrag veröffentlicht am

von

Bei der Flücht­lings­hilfe gibt es immer wieder emo­tio­nale Momente für die Helfer- so geschah es auch am Don­nerstag im Familien­zentrum, als die ukrai­ni­schen Mädels Maria (10), Milena (9) und Veronika (7) spontan das ukrai­ni­sche Lied “Ukraina – tze ty” (“Die Ukraine – das bist du”, im Original von Tina Karol) sangen. Die Familie ist am ver­gan­genen Wo­chen­ende aus Kyjv nach Grünheide geflohen und haben nun hier Zuflucht bei einer Grün­heider Familien gefunden.

Auf den Bildern im Hin­ter­grund der Mädchen heißen Grün­heider Kinder die ukrai­ni­schen Familien in unserem Ort will­kommen und wünschen ihnen alles Gute. Die Bilder malten Schüler der 3. Klasse der Gerhart-Haupt­mann-Grund­schule Grünheide.

Grün­heider Grund­schüler heißen ge­flüch­tete ukrai­ni­sche Familien in Grünheide herzlich will­kommen.

Den Mit­ar­bei­tern im Familien­zentrum hat dieses Erlebnis eine dicke Gän­se­haut und feuchte Augen beschert.

Lokales Bündnis für Familie

Kontakt

Pauline Thiel

0151-53235243

LBF@gemeinde-gruenheide.de

Aktuelle Informationen

  • Offene Treff­punk­t­ar­beit

    Die offene Treffpunktarbeit findet in Freizeiteinrichtungen statt und bietet Selbst- und Mitbestimmung. Dabei stehen Spiele, Medien und vieles mehr zur Verfügung sowie Projekte und Veranstaltungen werden angeboten.

    ...mehr

  • Beratung

    Die sozialpädagogische Beratung findet mit Blick auf die Lebenswelt des Ratsuchenden statt, wobei eine vertrauenswürdige Atmosphäre geschaffen und in diese rüber die Sorgen, Probleme und Wünsche gesprochen wird.

    ...mehr

  • Mobile Ju­gend­ar­beit

    Die mobile Ju­gend­ar­beit verfolgt das Ziel im So­zi­al­raum, Ju­gend­liche auf­zu­su­chen, die Le­bens­si­tua­tionen der jungen Menschen nach­haltig zu stärken, zu ver­bes­sern und sie in ihrer Ent­wick­lung zu fördern.

    ...mehr

  • Jugend­koordination

    In ver­schie­denen Orts­teilen befinden sich Ju­gend­clubs, in denen junge Leute über den Schul­alltag hinaus un­ter­schied­liche Frei­zeit­an­ge­bote vor­finden.  Diese reichen von Billard, Kickern, Fifa Wett­be­werbe, ge­mein­schaft­li­ches Kochen bis hin zum Ge­sell­schafts­spielen. Darüber hinaus stehen die Ju­gend­ko­or­di­na­toren für Ge­spräche, Beratung und Un­ter­stüt­zung hilf­reich zur Seite.

    ...mehr