Netzwerk
Netzwerk
Eltern
Familien
Kinder
Kinder
Jugend
Jugend
Senioren

🏫

Familienzentrum Grünheide
Auf dem Löcknitzcampus

📍

An der Löcknitz 8
15537 Grünheide (Mark)

📞

Telefon
03362-886 04 80

🕗

Öffnungszeiten
montags bis freitags 08 bis 20 Uhr

💬

Sprechzeiten
freitags 09 bis 12 Uhr
und nach Vereinbarung

👋

...schauen Sie gerne vorbei!

Spielplatzgestaltung

Das lokale Bündnis für Familie kümmert sich aus sozialem Aspekt um die be­stehenden und mög­li­chen zu­künf­tige Spiel­plätze. Bereits 2018 wurden im Rahmen einer Spiel­platz­ana­lyse alle Spiel­plätze der Gemeinde bewertet hin­sicht­lich der Lage und Er­reich­bar­keit, der vor­handen Spiel­ge­räte sowie deren Nutzung. Dabei stellte sich u.a. heraus, dass der Spiel­platz in Kagel nicht alle Al­ters­gruppen abdeckt und die Spiel­ge­räte nur bedingt den Kindern Spaß machen. Daher wurde in 2019 mit Hilfe der Kageler Familien dieser Spiel­platz mit neuen Geräten ge­staltet.

Die Spiel­plätze werden re­gel­mäßig auf den Grund­lagen der Spiel­platz­ana­lyse be­trachtet und nach Mög­lich­keit ver­bes­sert, zum Beispiel erhielt der Spiel­platz am Sport­platz Han­gels­berg ein Tram­polin und der Spiel­platz in der Alt­buch­horster Straße einen Kriech­tunnel.

Wenn ihr, liebe Kinder und Eltern, Ideen oder Fragen und An­re­gungen zu den Spiel­plätzen in der Gemeinde habt, könnt ihr Euch gerne an das Lokale Bündnis für Familie wenden.

Zugehörige Beiträge

  • Spiel­platz­eröff­nung Am Eich­brand

    Spiel­platz­eröff­nung Am Eich­brand

    ...mehr

  • Spiel­platz in Fin­ken­stein wird endlich eröffnet

    Spiel­platz in Fin­ken­stein wird endlich eröffnet

    Endlich ist es soweit: Ab der kom­menden Woche darf auf dem neu­ge­schaf­fenen Spiel­platz am Möl­lensee in Kagel – Fin­ken­stein nun gespielt werden. Mit Hilfe der Ideen für die Ge­stal­tung eines Spiel­platzes am Möl­lensee von Kindern und Familien sowie der Zu­sam­men­ar­beit zwischen Kinder-und Ju­gend­beirat, dem Bauamt und dem Lokalen Bündnis für Familie, begann 2021 die Planung…

    ...mehr

  • Es geht los: Bau­maß­nahmen starten am neuen Spiel­platz Fin­ken­stein

    Es geht los: Bau­maß­nahmen starten am neuen Spiel­platz Fin­ken­stein

    Ab 15.Mai 2023 ist es endlich soweit: der Bau des neuen Spiel­platzes an der Damp­fer­an­le­ge­stelle in Kagel-Fin­ken­stein beginnt.

    ...mehr

  • Neuer Spiel­turm für Alt­buch­horst gesucht

    Neuer Spiel­turm für Alt­buch­horst gesucht

    Nachdem der alte Spiel­turm auf dem Spiel­platz Alt­buch­horster Straße in Grünheide ‑Alt­buch­horst aus al­ters­gründen abgebaut werden musste, sind wir nun auf der Suche nach einem neuen. Und dabei brauchen wir Eure Hilfe! Helft uns mit Euren Ideen einen neuen Spiel­turm für den Spiel­platz Alt­buch­horster Straße in Grünheide ‑Alt­buch­horst zu finden. Malt, bastelt oder schreibt uns…

    ...mehr

  • Spiel­platz­kiste in Frei­en­brink auf­ge­stellt

    Spiel­platz­kiste in Frei­en­brink auf­ge­stellt

    Nun steht auch endlich eine Spiel­platz­kiste auf dem Spiel­platz an der Dorf­straße in Frein­brink. Getreu nach dem Motto: Spielen – ja, mit­nehmen – nein, da­zu­legen – sehr gerne, kann nun je­der­zeit mit Sand­spiel­zeug der Sand­kasten unsicher gemacht werden. Heike Falk vom Eltern-Kind-Zentrum und Anne-Kathrin Rochow vom Lokalen Bündnis für Familie haben na­tür­lich schon einige Spiel­zeuge…

    ...mehr

  • Aus­wer­tung der Beiträge für den neuen Spiel­platz am Möl­lensee

    Aus­wer­tung der Beiträge für den neuen Spiel­platz am Möl­lensee

    Nach vielen tollen Ein­sen­dungen von Kageler Familien wurden nun vom Kinder- und Ju­gend­beirat Kagel und dem Lokalen Bündnis für Familie Grünheide die Wünsche zu­sam­men­ge­tragen. Aus all diesen Wünschen wurde eine erste konkrete Idee her­aus­ge­ar­beitet, wie der zu­künf­tige Spiel­platz ge­staltet werden soll. Dies wurde nun dem Bauamt zur weiteren Prüfung und Be­ar­bei­tung über­geben. Es bleibt spannend…

    ...mehr

  • Endspurt: Ideen für neuen Spiel­platz am Möl­lensee gesucht

    Endspurt: Ideen für neuen Spiel­platz am Möl­lensee gesucht

    Noch bis zum 31.03.2021 habt ihr Zeit Eure Wünsche und Ideen für den neuen Spiel­platz ein­zu­senden. Seit kreativ und macht mit! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Alle Kageler Kinder und Familien sind nun auf­ge­rufen ihre Wünsche und Ideen für den neuen Spiel­platz an der Damp­fer­an­le­ge­stelle am Möl­lensee ein­zu­rei­chen. Es kann gemalt, ge­bas­telt oder auf­ge­schrieben werden: Was wünscht ihr Euch…

    ...mehr

  • Kagel erhält neuen Spiel­platz am Möl­lensee

    Kagel erhält neuen Spiel­platz am Möl­lensee

    Eine gute Nach­richt gibt es für Kinder und Familien in Grünheide: Es wird ein weiterer Spiel­platz im Ortsteil Kagel ent­stehen. Dieser soll neben der Damp­fer­an­le­ge­stelle am Möl­lensee (Richtung Fin­ken­stein) seine Heimat finden. Hin­ter­grund dieser Ent­wick­lung ist, dass der Ortsteil Kagel mit den Teilen Möl­lensee und Fin­ken­stein bisher nur einen Spiel­platz am Dorf­platz hat. Der Wunsch…

    ...mehr

  • Spiel­platz­saison 2020 kann endlich starten

    Spiel­platz­saison 2020 kann endlich starten

    Nach langem Warten ist es nun endlich soweit: die Spiel­platz­saison 2020 in Grünheide (Mark) beginnt. Alle Spiel­plätze der Gemeinde sind vor­be­reitet und warten darauf erobert zu werden.

    ...mehr

  • Ge­mein­same Neu­ge­stal­tung des Spiel­platzes Kagel

    Ge­mein­same Neu­ge­stal­tung des Spiel­platzes Kagel

    Es wurde gemalt, ge­bas­telt und viel dis­ku­tiert. So sah der Workshop zur Neu­ge­stal­tung des Spiel­platzes am Dorf­platz in Kagel, am 02.April 2019, aus. Dazu auf­ge­rufen hatte das Lokale Bündnis für Familie Grünheide (Mark) und richtete sich an Kageler Familien mit Kindern bis 12 Jahre.  Der bis­he­rige Spiel­platz bot den Kindern wenig Krea­ti­vität beim Spielen. Auch…

    ...mehr