Wappen der Gemeinde Grünheide (Mark)

Stel­lung­nahme – Pres­se­ar­ti­keln der Mär­ki­schen Oder­zei­tung vom 10.11.2023 und 13.11.2023

Beitrag veröffentlicht am

von

Liebe Kinder,
Sehr geehrte El­tern­schaft,
Sehr geehrte Bür­ge­rinnen und Bürger, 

der Schutz aller Kinder steht für die Be­schäf­tigten der Gemeinde an erster Stelle.

Be­dau­er­li­cher­weise soll es in unserer früheren Kin­der­ta­ges­stätte „Traum­land“ zu einer ge­walt­samen Handlung einer Er­zie­herin ge­gen­über einem Kind gekommen sein. Umgehend nach Be­kannt­werden dieser Vorwürfe haben wir die ver­däch­tige Be­schäf­tigte aus dem Dienst genommen. Sie wird seitdem auch nicht mehr in der Gemeinde be­schäf­tigt. Die Un­ter­su­chung des Falls durch die Er­mitt­lungs­be­hörden dauert noch an.

In der Kin­der­ta­ges­stätte „Traum­land“ wurden zuletzt noch fünf Kinder betreut. Aufgrund dieser geringen Kin­der­zahl, den not­wen­digen An­for­de­rungen zur er­folg­rei­chen In­te­gra­tion und des Bedarfes an Un­ter­stüt­zung in anderen Kin­der­ta­ges­stätten, haben wir die Kin­der­ta­ges­stätte „Traum­land“ zum Oktober 2023 ge­schlossen. Die ver­blie­benen Be­schäf­tigten sind seither in anderen Kin­der­ta­ges­stätten unserer Gemeinde tätig.

Die Mär­ki­sche Oder­zei­tung be­rich­tete am 10.11.2023 zunächst falsch, dass auch die ver­däch­tige Er­zie­herin in einer anderen Ein­rich­tung mit älteren Kindern wei­ter­be­schäf­tigt werde. Zudem wurde in dieser Zeitung der falsche Eindruck erweckt, dass die Kin­der­ta­ges­stätte „Traum­land“ aufgrund des mut­maß­li­chen Vorfalls ge­schlossen worden sei. Am 13.11.2023 kor­ri­gierte die Mär­ki­sche Oder­zei­tung ihre falsche Be­richt­erstat­tung.

Sollte der Verdacht eines Kin­der­schutz­vor­falls bestehen, wird dieser umgehend durch die päd­ago­gi­schen Fach­kräfte in den ein­zelnen Ein­rich­tungen un­ter­sucht. Die Kin­der­schutz­be­auf­tragten in den je­wei­ligen Ein­rich­tungen un­ter­stützen zu­sätz­lich die Er­zie­he­rinnen und Erzieher in der Be­ar­bei­tung eines solchen Falls. Zudem gibt es qua­li­fi­zierte interne und externe Un­ter­stüt­zung, die unseren Kol­le­ginnen und Kollegen zur Seite steht.

Mit freund­li­chen Grüßen

bm unter

Chris­tiani

Bür­ger­meister

Lokales Bündnis für Familie

Kontakt

03362/8860480

Adresse

Familienzentrum Grünheide

Auf dem Löcknitzcampus
An der Löcknitz 8
15537 Grünheide (Mark)

Sprechzeit

jeden Freitag 9-12 Uhr oder nach Vereinbarung

Aktuelle Informationen